19.12.2018 – Sobczyk Blenkhorn Hodas – Live – A Bluesy Swingin´ Bunch

Seit vielen Jahren arbeiten die drei Musiker zusammen und präsentieren an diesem Abend ihre erste gemeinsame CD “Live – A Bluesy Swingin’ Bunch”, aufgenommen im Wiener Traditionsclub Jazzland.

Es war dem gebürtigen Straubinger und Wahl-Wiener Andreas Sobczyk schon lange ein Bedürfnis, eine Platte an dem Ort aufzunehmen, an dem er so viele Lehrjahre verbringen durfte. In den 12 Jahren, in denen er in Wien lebte, spielte er regelmäßig mit verschiedenen Formationen auf diesen mittlerweile 46 Jahre alten Brettern. Durch das ursprüngliche Konzept des Jazzclubs, Stars der internationalen Jazzszene mit heimischen Künstlern zusammenzubringen, hatte auch er immer wieder die Möglichkeit, mit Musikern zusammenzuspielen, von denen er lernen und seinen Stil verfeinern konnte. Seine Konzerte führen ihn durch den gesamten deutschsprachigen Raum auf Festivals, Konzert und Theatersäle sowie Jazzclubs.

Der Australier David Blenkhorn lebt seit vielen Jahren in Bordeaux und ist als Gitarrist fester Bestandteil der internationalen traditionellen Jazzszene von Sidney über Ascona bis New York. Wenn die Stars der Szene wie Duke Heitger, Dan Barrett oder James Morrison auf Tournee gehen, dann wird er meistens für den Platz an der Gitarre gebucht. Für Andreas Sobczyk eine nicht enden wollende Inspirationsquelle. Ein traditioneller Jazzmusiker, dessen Wurzeln ebenso wie seine im Blues verankert sind….ein wahrer Soulbrother.

Mit Karol Hodas am Kontrabass war dieses Trio nun komplett: in kammermusikalischer Spielweise Songs zu interpretieren, die die drei Musiker in verschiedenen Besetzungen seit vielen Jahren begleiten. Neben seinem Harmonieverständnis und seinem Sound am Instrument ist es vor allem auch Karols Rhythmusgefühl, welches absolute Voraussetzung dafür ist, dass ein solches Trio ohne Schlagzeug auskommt.

Die Musik bewegt sich dabei zwischen traditionellem Jazz, Swing und New Orleans Grooves, im Geiste der ohne Schlagzeug swingenden Trios der 1950er Jahre von Nat King Cole bis Oscar Peterson.

von links: Karol Hodas (db), Andreas Sobczyk (p), Dave Blenkhorn (g, voc)

 

Datum: Mi., 19.12.2018

Beginn: 20.00 Uhr

Ticket: Leserservice Straubinger Tagblatt, Tel. 09421 / 940 6700 – Kein Online-VVK.

zum aktuellen Spielplan