Kinderworkshop im Paul-Theater vom 12.08.- 16.08.2024
Unter dem Motto „Wasser ist Leben“ fand in der Volksfestwoche bereits der 8. einwöchige Workshop für interessierte Nachwuchsspieler in den Räumen des Paul-Theaters statt. Mit der Wahl des Theaterstückes „Die Regentrude“ nach einem gleichnamigen Märchen von Theodor Storm lagen die Organisatorinnen genau richtig.
Am Stadtplatz und in den Bierzelten herrschten tropische Temperaturen, in den klimatisierten Räumen des Theaters ließ es sich aber gut aushalten. 21 Spielerinnen und Spieler und 6 Betreuerinnen widmeten sich nicht nur den Bausteinen des Theaterspielens, sondern auch dem Thema Klimawandel mit all seinen Auswirkungen. Katharina Obermeier, Sophia Preis, Sophia Candan (alle bereits Teilnehmerinnen vergangener Workshops) unterstützten neben Bernadette Kramer und Brigitte Vogel die Entstehung des Theaterstückes, das dann am letzten Tag den Eltern und Verwandten vorgeführt wurde. Bei diesem anspruchsvollen Stück eine große Herausforderung. Parallel dazu wurde ein Spieler angeleitet, die Technik zu übernehmen und dies gelang dem 12jährigen Samuel mit Bravour.
Eine besondere Rolle kam allerdings Tanja Gubo zu, die dem Theaterstück mit ihren Klanginstrumenten einen besonderen Anstrich verlieh. Die Entspannungspädagogin und Rhythmuscoach, zeigte den Kindern, wie
man mit Klängen, Rhythmen und Bodypercussion die entsprechenden emotionalen Stimmungen im Stück erzeugen kann. Mit großem Interesse und hochkonzentriert arbeiteten die Teilnehmer an den Instrumenten.
Sie entwickelten ein Gefühl für ihre Fähigkeiten und erkannten, welche Ressourcen bei ihnen vorhanden sind, die man nur wecken muss. Stolz präsentierten sie ihr Theaterstück den Eltern, die begeistert waren vom farbenfrohen und klangvollen Ergebnis.