Eigenproduktionen

„Die Paulchens“ sind in Straubing kein unbeschriebenes Blatt. Stolz blickt diese Theatergruppe auf eine Reihe von Eigenproduktionen zurück:

  • Ein Münchner im Himmel
  • Eine Weihnachtsgeschichte
  • Die Feuerzangenbowle
  • Der Hauptmann von Köpenick
  • Der Schinderhannes
  • Der Gott des Gemetzels
  • Der Vorname
  • Die Physiker

Die „Paulchens“ sind die eigene Theatergruppe des Paul-Theaters, bei der bereits viele Spieler erste Theaterluft schnuppern konnten und dem Schauspiel treu geblieben sind.

Zukünftige Projekte

„Und ewig rauschen die Gelder“ | November 2023

Für den November 2023 haben wir uns ein ganz besonderes Stück vorgenommen: „Und ewig rauschen die Gelder“ – Eine Farce von Michael Cooney.

Eric Swan bringt es einfach nicht übers Herz, seiner Frau Linda zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hat. Stattdessen sucht er andere Lösungen, um seine Kosten zu decken. Zum Beispiel den wöchentlichen Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten Untermieter. Oder finanzielle Zuschüsse für diverse andere hilfsbedürftige Hausbewohner, die ihm so einfallen. Da bietet der Sozialstaat doch etliche Möglichkeiten. Und während Linda noch glaubt, Eric ginge jeden Morgen zur Arbeit, bringt dieser eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft ins Rollen. Von Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld bis zur Schulmilch lässt er nichts aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht, droht die Lawine über ihm zusammenzubrechen …
Michael Cooneys aberwitzige Verwechslungs- und Verwandlungskomödie ist mitten aus dem Leben gegriffen, voller Überraschungen, Situationskomik und schlagfertiger Wortspiele. Hier bleibt garantiert kein Auge trocken.

Die Aufführungsrechte liegen bei:
Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH, Norderstedt.

„Das perfekte Geheimnis“ | November 2024

Auch der November 2024 ist schon fest verplant:

Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen sich diese Freunde und Paare wirklich? Als sie bei einem Abendessen über Ehrlichkeit diskutieren, entschließen sie sich zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch, und alles, was reinkommt, wird geteilt. Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate laut mitgehört, jede noch so kleine WhatsApp wird gezeigt. Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem emotionalen Durcheinander aus – voller überraschender Wendungen und delikater Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr Geheimnisse und Lebenslügen, als zu Beginn des Spiels zu erwarten waren.

„Die Idee war es, dieses geheime Leben zu skizzieren, dass wir nicht offenbaren können“, erklärte Genovese kurz nach der Pressevorführung des Films in Rom. „Bis vor 20 Jahren wurden unsere Geheimnisse in uns aufbewahrt, heute sind sie in unseren Mobiltelefonen vergraben, die ein wenig zu unseren Blackboxen geworden sind.“

Der dem Stück zugrundeliegende Film war bei den Kritikern und auch kommerziell ein Erfolg: Er gewann u.a. den höchsten Italienischen Filmpreis, den David di Donatello in der Kategorie Bester Film und Bestes Drehbuch und erzielte in Italien einen Umsatz von über 16 Millionen Euro. Inzwischen wurden Remakerechte in über 18 Länder vergeben, in denen der Film neu gedreht wurde oder noch gedreht wird, darunter China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Mexiko, Polen, Ouatar, Russland, Spanien, Südkorea, Türkei, Ungarn, und USA.

Die deutsche Verfilmung wurde in 2020 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Die Aufführungsrechte liegen bei:
PER H. LAUKE VERLAG e.K. – Theater*Film*TV*Radio

Durch die Gründung des Paul-Theater e.V. sind nun für einige Spieler neben den Eigenproduktionen, noch viele Aufgaben hinzugekommen, die der Betrieb des Paul-Theaters erfordert.

Auch künstlerisch haben die „Paulchens“ in Zukunft viel zu tun. Neben zwei geplanten Eigenproduktionen pro Jahr gestalteten sie seit dem Sommer 2016 jährlich einen Workshop mit talentierten und begeisterten Jungschauspielern aus Straubing. Der Workshop ist seitdem eine feste Größe. Gebucht wird dieser Workshop über den Ferienkalender der Stadt Straubing.