Kinderworkshop

Unter der Leitung von Brigitte Vogel starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Theaterworkshop im Paul-Theater in den Sommerferien und können eine Woche lang Theaterluft schnuppern und viele Bausteine und Kniffe lernen, die ein Schauspieler braucht.

Atmen, deutlich sprechen, sich auf der Bühne bewegen sind grundsätzliche Übungseinheiten in der Theaterwoche. Pantomime, Gruppenerfahrungen sammeln, Rücksicht nehmen und Selbstbewusstsein tanken, gehören ebenfalls zum Programm der Teilnehmer. Bei Meditation und Yoga, angeleitet von Experten, kommen die jungen Leute zur Ruhe und finden dabei die nötige Konzentration wieder. Singen und Tanzen finden immer Platz in den Stunden von 9.00 – 16.00 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen verlieren nie die Geduld oder Ausdauer.

In einer Woche ein Theaterstück aufzuführen mit allem was dazu gehört, scheint eigentlich undenkbar. Aber durch planvolles Handeln, diszipliniertes Vorgehen und jeder Menge Spaß ist es machbar. Das können die Teilnehmer als wichtige Erfahrung für sich mitnehmen.

Kinderworkshop Paultheater

Theater-Workshop im August 2023

„Du gehörst dazu“-  Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche im Paul-Theater 

Für die Betreuer des Paultheaters war es bereits der 7. Workshop für junge Schauspieler und welche, die es noch werden wollen. Viele bekannte Märchen standen schon auf dem Spielplan, wurden umgeschrieben und bekamen einen neuen Anstrich. „Wer hat Rapunzel den Zopf abgeschnitten?“ war das Thema des letzten Jahres und dabei fanden sich die Märchenfiguren in einem Krimi wieder. In diesem Jahr entdeckten die Kinder, dass das Thema Mobbing und Ausgrenzung Thema vieler Märchen ist. Und so entstand eine Geschichte, die Märchenfiguren und Personen aus dem wirklichen Leben miteinander agieren ließ. Freundlich und höflich sein, andere nicht demütigen und wertschätzen, so lässt es sich besser gemeinsam leben. Die Botschaft kam nicht nur bei den Teilnehmern des Workshops an, sondern auch bei den Eltern. Nach einer Woche harter Arbeit wurden diese zu einer Aufführung eingeladen. „Du gehörst dazu“ oder „Du bist gut so wie du bist“. 

Auf der Bühne zu stehen übt einen unwiderstehlichen Reiz bei Jung und Alt aus. Vor allem für die jungen Menschen ist es ein Beitrag zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Das Spiel in einem Ensemble erfordert Sozialkompetenz, die Fähigkeit mit anderen zu kommunizieren, sich zu präsentieren vor Zuschauern und Zuhörern. Für manche ein Akt der Selbstüberwindung. Dabei ist das Theaterspiel auch zunehmend von Bedeutung für die schulische Arbeit, die im Unterricht das Präsentieren, den Vortrag und das Rollenspiel aufnimmt. Nicht zuletzt öffnet das Theaterspiel das Tor zur Literatur und zur künstlerischen Betätigung in der Freizeit im Allgemeinen. In dem angebotenen Workshop des Paul-Theaters erfahren die Teilnehmer, was eigentlich alles zum Theater gehört. Nicht nur der Text des ausgesuchten Stückes, sondern die Zutaten, die den Zuschauer fesseln sollen, wenn er im Theatersessel Platz nimmt. Das Spiel wird unterstützt durch Licht, Klänge und Geräusche. Ausdauer, Geduld, Aufmerksamkeit, Konzentration und Teamfähigkeit sind unerlässliche Kompetenzen um Spielfähigkeit zu erlangen. Das kann man natürlich auch erlernen, sodass der Workshop im Theater im Paul wichtige Bausteine für den Nachwuchs anbietet. 

Gruppe der Kinder im Theater-Workshop